Leichte Sprache Zeichen

Bayern gegen Gewalt:
Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen über Gewalt zu Hause.

Zeichnung: ein Wohnhaus.

Sind Sie zu Hause von Gewalt bedroht oder haben Sie Gewalt erfahren?

Oder glauben Sie, dass jemand von Gewalt betroffen ist?

  • In Ihrer Familie?
  • Oder im Freundes-Kreis?
  • Oder in der Nachbarschaft ?

Unten finden Sie Infos und Kontakt
zu Beratungs- und Hilfe-Angeboten.

Hinweisbild: wichtige Info!

Wichtig: Sind Sie in Gefahr?

Dann rufen Sie bitte sofort die Polizei !

Die Telefon-Nummer ist: 110

Zeichnung: eine Gruppe von jungen und älteren Menschen.

Häusliche Gewalt: Was ist das genau?

Häusliche Gewalt geschieht zwischen Menschen, die zusammen leben.
Zum Beispiel in der Familie, in der Ehe oder Partnerschaft.
Oder in einer Wohn-Gemeinschaft.

Gewalt ist zum Beispiel:

Zeichnung: Ein Mann hält ein Kind am Arm fest. Er hebt den Arm und will es schlagen.
  • Menschen werden körperlich verletzt.
    Beispiele: ein Mensch wird geschlagen,
    eingesperrt oder bekommt nichts zu essen.
Zeichnung: Drei Leute stehen beieinander. Ein Mann steht abseits. Die drei reden schlecht über ihn.
  • Menschen werden seelisch verletzt.
    Beispiele: ein Mensch wird beschimpft oder beleidigt.
    ( Du machst nie etwas richtig! Du bist nichts wert ! Du bist ein Versager ! )
Zeichnng: Ein Mann zerrt am Arm einer alten Frau. Er zwingt sie: Sie soll mit ihm gehen.
  • Manchmal werden Menschen zu etwas gezwungen,
    was sie nicht tun möchten.
    Auch das kann Gewalt sein.
Zeichnung: Ein Mann fasst die Brust einer Frau an. Sie guckt erschrocken.
  • Es gibt auch sexualisierte Gewalt.
    Beispiele: eine Person wird sexuell bedrängt, mit Worten oder körperlich.
    Oder zum Sex gezwungen.

 

Man nennt Menschen, die jemandem Gewalt antun:
Gewalt-Täter und Gewalt-Täterinnen.
Das können ganz verschiedene Menschen sein.

Zum Beispiel:

  • der Ehe-Mann oder die Ehe-Frau, der Partner oder die Partnerin
  • andere Familien-Mitglieder
  • Freunde
  • Fremde Menschen
Zeichnung: Eine Frau streckt ihre Hand nach vorne aus. Die Geste bedeutet: Halt! Stopp!

Alle können Gewalt-Täter oder Gewalt-Täterinnen sein !
Aber: Niemand darf anderen Menschen Gewalt antun.
Gewalt ist verboten !
Auch innerhalb einer Partnerschaft oder Familie.

 

Zeichnung: Ein Mann hält ein Kind am Arm fest. Er hebt den Arm und will es schlagen.

Schon kleinste Dinge können der Anlass für einen Streit sein.
Es kann auch so schlimm werden, dass es zu Gewalt kommt.
In der Partnerschaft oder Familie.
Das nennt man: häusliche Gewalt.
Oft sind Frauen und Kinder betroffen.

Gewalt ist niemals richtig !
Es gibt keine Entschuldigung für Gewalt !

Hinweisbild: wichtige Fragen!

Infos: Was ist Gewalt?

Ist das schon Gewalt?

Wo fängt Gewalt eigentlich an?
Ist das noch ein Streit oder ist das schon Gewalt?
Das ist manchmal gar nicht so leicht zu wissen.

Die Internet-Seite Wege aus der Gewalt beantwortet diese und viele Fragen.
In einfacher Sprache.
Und es gibt Infos über Hilfe-Angebote in Bayern.
Für Frauen mit und ohne Behinderung.
Viele Infos gibt es auch in Gebärden-Sprache.

Bitte anklicken: Internet-Seite Wege aus der Gewalt

Zeichnung: Eine Frau hebt ratlos die Schultern.

Wichtig ist!
Ich muss mir Hilfe holen:

  • wenn es mir zu Hause nicht gut geht,
  • wenn ich viel Angst habe und
  • wenn ich nachts oft nicht schlafen kann.

Hier finden Sie Hilfe bei Gewalt

 

Hier finden Sie Hilfe-Angebote.
Auch in Leichter oder einfacher Sprache.

Bitte klicken Sie auf:

Dann öffnet sich ein Text mit allen Infos.

Zeichnung: mehrere, ganz unterschiedliche Frauen. Eine trägt ein Kopftuch, eine sitzt im Rollstuhl.

Hilfe für Frauen

 

Hinweisbild Sonne und Mond: Das Angebot gilt rund um die Uhr!

Das Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen
Telefon-Nummer:  11  60  16

  • Sie können immer anrufen. Auch in der Nacht
    oder am Wochenende.
  • Es kostet nichts.
  • Die Beraterinnen sagen niemandem, dass Sie angerufen haben.
    Und sie erzählen nichts weiter. Sie können ihnen alles anvertrauen.
Zeichnung: Eine Frau sitzt am Schreibtisch und telefoniert.
  • Für Frauen: Wenn Ihnen Gewalt angetan wurde.
    Oder wenn Sie sich bedroht fühlen.
  • Auch Verwandte, Nachbarn und Freunde können anrufen.
  • Die Beraterinnen informieren und geben Tipps.
    Sie können die Frauen auch an eine Beratungs-Stelle vor Ort vermitteln.
    Oder an ein Frauen-Haus vor Ort.
  • Die Beraterinnen sprechen viele Sprachen.
  • Auch Gebärden-Sprache. Es gibt auch Beratung in Gebärden-Schrift-Sprache.

Bitte anklicken: Hier finden Sie mehr Infos zum Hilfe-Telefon in Leichter Sprache

 

Die Internet-Seite: Wege aus der Gewalt für Frauen

  • Für Frauen mit und ohne Behinderung.
  • Infos über Gewalt und über Hilfe-Angebote.
  • In einfacher Sprache und vieles auch in Gebärden-Sprache

Bitte anklicken: Wege aus der Gewalt

Zeichnung: Ein alter und ein jüngerer Mann.

Hilfe für Männer

Das Hilfe-Telefon Gewalt an Männern
Telefon-Nummer:  08 00 – 123  99  00

  • Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr.
    Und Freitag: 8 bis 15 Uhr
  • Es kostet nichts.
  • Die Berater sagen niemandem, dass Sie angerufen haben.
    Und sie erzählen nichts weiter. Sie können ihnen alles anvertrauen.
Zeichnung: Ein Berater sitzt am Schreibtisch und telefoniert.
  • Für Männer: Wenn Ihnen Gewalt angetan wurde.
    Oder wenn Sie sich bedroht fühlen.
  • Auch Verwandte, Nachbarn und Freunde können anrufen.
  • Die Berater informieren und geben Tipps.

Bitte anklicken: Hier finden Sie mehr Infos zum Hilfe-Telefon

Zeichnung: einige Kinder und Jugendliche. Ein Junge sitzt im Rollstuhl.

Hilfe für Kinder und Jugendliche

Die Nummer gegen Kummer:
Telefon-Nummer:  116  111
Du hast Sorgen, Probleme oder Fragen?
Darüber reden hilft !
Wir sind für dich da !

Zeichnung: zwei Jugendliche, ein Junge und ein Mädchen.
  • Für alle Kinder und Jugendlichen.
  • Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr.
    Und Montag, Mittwoch, Donnerstag: 10 bis 12 Uhr
  • Kostenlos vom Handy und vom Festnetz.
  • Du kannst Fragen stellen und über deinen Kummer reden.
    Egal, worum es geht.
  • Möchtest du von Jugendlichen beraten werden?
    Jugendliche beraten Jugendliche
    immer am Samstag von 14 bis 20 Uhr.
  • Die Beratung ist kostenlos und anonym.
    Das heißt: Du musst deinen Namen nicht sagen.

Bitte anklicken: Hier findest du Infos zur Nummer gegen Kummer

( nicht in Leichter Sprache ).

Streit vermeiden, Probleme lösen: Hier finden Sie Beratung

Die Ehe- und Familien-Beratung hilft, wenn es Streit oder Probleme gibt:

  • in der Ehe
  • in der Partnerschaft
  • in der Familie

Hier finden Sie Infos und eine Bayern-Karte mit allen Beratungs-Stellen:

Bitte anklicken: Ehe- und Familien-Beratung: Infos und Adressen

( nicht in Leichter Sprache ).

 

Beratung für Menschen mit Hör-Behinderung

Die psychologische Beratung vom Erzbistum Bamberg ist für Sie da.
Infos zu den Angeboten finden Sie in den Videos mit Gebärden-Sprache:

Bitte anklicken: Beratung für Menschen mit Hör-Behinderung ( beim Erzbistum Bamberg )

Zeichnung: ein Computer.

Das Evangelische Beratungs-Zentrum München bietet die Beratung mit Skype an.
Das wird so ausgesprochen: skaip.
Das ist Telefonieren mit Bild.
Die Gesprächs-Partner sehen sich am Computer-Bildschirm,
wenn sie miteinander telefonieren.

Bitte anklicken: Beratung für Menschen mit Hör-Behinderung ( beim ebz München )

Hinweisbild: wichtige Fragen!

Internet-Seite: Bayern gegen Gewalt

Bayern tut etwas gegen Gewalt.
Wir wollen vor Gewalt schützen und Gewalt verhindern.

Was kann ich tun, wenn ich von Gewalt betroffen bin?
Wenn ich selbst Opfer bin?
Welche Hilfen gibt es?
Aber auch:
Was kann ich tun, wenn ich selbst gewalt-tätig werde?

Zeichnung: eine Zeitung.

Bayern gehört zu den Bundes-Ländern, wo Menschen am sichersten leben können.
Trotzdem gibt es auch hier Gewalt:
Wir lesen davon in den Zeitungen oder im Internet.
Wir erfahren davon bei der Arbeit oder im privaten Umfeld.
 

Zeichnung: zwei Männer streiten sich. Ein Mann boxt einen anderen aufs Kinn.

Gewalt kann ganz unterschiedlich sein.

Zum Beispiel:

  • Es gibt Gewalt, die man sofort sieht.
  • Es gibt Gewalt, die man nicht sofort erkennt.
  • Es gibt handgreifliche Gewalt und Gewalt in Worten.
Zeichnung: Drei Leute stehen beieinander. Ein Mann steht abseits. Die drei reden schlecht über ihn.

Wir helfen und unterstützen in allen Bereichen.
Oft sind Frauen und Kinder betroffen.
Deshalb haben wir Hilfen für gewalt-betroffene Frauen und ihre Kinder.
Wir haben aber auch Hilfen für Jungen und Männer,
die von Missbrauch und Gewalt zu Hause betroffen sind.
Und wir helfen auch bei Gewalt im Internet.
Und bei seelischer Gewalt.
Seelische Gewalt ist zum Beispiel: ein Mensch wird beschimpft oder beleidigt.
Oder ausgegrenzt.

Zeichnung: zwei Leute sitzen am Schreibtisch. Sie gucken auf einen Computer-Bildschirm.

Diese Internet-Seite ist für alle da:

  • Für Menschen, die von Gewalt betroffen sind.
    Und Beratung und Hilfe suchen.
  • Für Fach-Leute
  • Für interessierte Bürger
Hinweisbild: wichtige Fragen!

Sie haben eine Frage oder Anregung?

Sie haben eine Frage oder Anregung zu unserer Internet-Seite?
Hier können Sie uns eine E-Mail schreiben: Bitte anklicken !

Sie können uns auch anrufen.
Telefon: 089 – 12  61  01

 


Übersetzung in Leichte Sprache: www.einfachverstehen.de; Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013; Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe