Aktion gegen Verschwörungsmythen

Logo mit blauem Text

Verschwörungsmythen und Verschwörungsglauben sind integraler Bestandteil aller extremistischen Ausdrucksformen und werden daher im Rahmen der vielfältigen Maßnahmen und Projekte im Bereich der Radikalisierungsprävention in Bayern thematisiert.

In Zeiten von Unsicherheiten, Krisen und zunehmender Polarisierung versuchen Extremistinnen und Extremisten aus allen Phänomenbereichen die bei vielen Menschen vorherrschenden Unsicherheiten und Ängste für ihre Ziele zu nutzen und durch die Verbreitung von Verschwörungsmythen und Falschmeldungen die Gesellschaft zu spalten. Insbesondere während der Corona-Pandemie gab es eine Hochphase an Verschwörungsmythen. Um umfassend zu informieren und zu sensibilisieren, haben wir eine Vielzahl an Initiativen und Maßnahmen unserer Projektträger und Kooperationspartnerinnen und -partner zum Themenspektrum Verschwörungsideologien zusammengestellt.

Initiativen und Maßnahmen zum Themenspektrum Verschwörungsideologien

Unsere Projektträger stellen hier ihre Maßnahmen zum Themenspektrum Verschwörungsideologien vor. Ein Klick auf die Logos bringt Sie zu den Initiativen.

Keine Ergebnisse gefunden.
Bitte entfernen Sie einen Filter und versuchen Sie es erneut.

Fachtag über Verschwörungsmythen

Am 7. Oktober 2021 fand ein digitaler Fachtag über Verschwörungsmythen statt. Daran beteiligt waren Expertinnen und Experten sowie einige unserer Projektträger und Initiativen. 

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video/Chat werden in Zukunft Videos/Chats auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube, Vimeo oder Padlet übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Video: Expertengespräch mit Ahmad Mansour und Moderatorin Sybille Giel (BR) zu Verschwörungsmythen

Aktivierung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video/Chat werden in Zukunft Videos/Chats auf dieser Webseite eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an YouTube, Vimeo oder Padlet übermittelt werden. Sie können mit einem Klick dauerhaft das Abspielen aktivieren oder in den Datenschutzhinweisen auch dauerhaft wieder rückgängig machen.

Weitere Informationen finden Sie u.a. hier:

Logo Bayerischer Landtag Lopgo Informationsstelle Extremismus Stmuk Logo Verschöwrungonline
Blvs

Logo ZBFS-1

Logo Jugenschutz

Ef-logo-weissi-cmyk-300dpi Logo Landeszentrale Blmplus Logo
Ezwlogo Ejsa–logo Wbb Logo
Neon-suchthilfe-xl Oval mit blauem Rand und weißer Fläche. Darin steht Information, Bildung, Beratung. Weltanschauungsfragen München Screenshot Aktion Jugendschutz Aj

 

Folgende Motive können Sie als Postkarte, Visitenkarte oder als Plakat bei uns bestellen unter: radikalisierungspraevention@stmas.bayern.de